Gesamtkosten: 680,00 €
Umfang: 70 UStd.

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Die verkürzte Zusatzqualifizierung DaZ richtet sich an Lehrkräfte nach § 15 Abs. 3 IntV, die eine eingeschränkte Zulassung als Lehrkraft haben. Grundlage der Fortbildung sind die vom Bundesamt erarbeiten Standards. Transfer-Aspekte werden durch Microteaching und Hospitationen erzielt. Selbstreflexionen und Unterrichtsevaluierungen dienen der Aufarbeitung von Erfahrungen und der Klärung des Rollenverständnisses als DaZ-Lehrkaft.

 

Ziel

Ziel ist es, DaZ-Lehrkräfte zu befähigen, adressatengerechten und effizienten DaZ-Unterricht zu erteilen und damit einen wichtigen Beitrag zur beruflichen und sozialen Integration von Migrantinnen und Migranten zu leisten.

Inhalte

Die Qualifizierung umfasst 70 UStd, davon sind 60 UStd Pflichtthemen und 10 UStd Wahlthemen.
Für die Eigentätigkeit werden ebenfalls 70 UStd angesetzt.
Die obligatorischen Themen dienen der Entwicklung didaktisch-methodischer Kompetenz, die Wahlthemen beziehen sich vorrangig auf besondere Zielgruppen.

1. Modul (16 UE): Migration und interkultureller Lernkontext

Die unterschiedlichen Gründe für die Migration, die Verschiedenheit der Kultur, der Bildung, der Erwerbstätigkeit und des Alltags in den Herkunftsländern bestimmen das Lernen in integrativen Zuwanderergruppen. Wie sind die jeweils unterschiedlichen Bildungsbiographien, Lernvoraussetzungen und Lerngewohnheiten, Lern- und Lebenssituationen aufzugreifen und für die Aneignung der Zweitsprache nutzbar zu machen? Entsprechende Anforderungen und Möglichkeiten werden diskutiert und erprobt.

2. Modul(16 UE): Sprachkompetenz im DaZ-Unterricht fördern und entwickeln

Wie können die heterogenen Lernvoraussetzungen bei der Vermittlung des Wortschatzes, der Grammatik, rezeptiver und produktiver Fertigkeiten auf effektive und methodisch vielfältige Weise genutzt werden? In diesem Seminar geht es vor allem um variantenreiche und spielerische Übungen zur Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz.

 

3. Modul (16 UE)Sprachkompetenz fördern – Lehrwerke nutzen

Wie können die nach dem Europäischen Referenzrahmen geforderten Kompetenzstufen der Sprachbeherrschung (A 1 bis B 1) im DaZ-Unterricht erreicht werden? In diesem Modul steht die praktische Unterrichtsgestaltung im Zentrum. Dabei geht es sowohl um die methodisch variantenreiche Vermittlung und Aneignung rezeptiver und produktiver Fertigkeiten als auch um die dafür erforderliche Analyse und Nutzung einschlägiger Lehrwerke.

 

4. Modul (24 UE)Kombinierte Fertigkeiten entwickeln – Testen und Prüfen im DaZ-Unterricht

Wie kann der DaZ-Unterricht methodisch vielseitig und variantenreich so gestaltet werden, dass die Zugewanderten dauerhaft motiviert und aktiviert, mit hoher Selbstständigkeit und erfolgreich kombinierte kommunikative Fertigkeiten erwerben und sich Wortschatz, Grammatik und Phonetik der deutschen Sprache aneignen? In diesem Modul geht es besonders um die Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Analyse von DaZ-Unterricht, sowohl im Micro-Teaching als auch in umfangreicheren Unterrichtssequenzen. Probleme der Testerstellung für Einstufungstests, Lernfortschrittstests und Sprachstandsprüfungen werden am Beispiel erörtert und zu den Anforderungen der Prüfungen in Beziehung gesetzt.

Wahlthemen (vier auswählen)

  • Konfliktmanagement im DaZ-Unterricht
  • Alphabetisierung im DaZ-Unterricht
  • DaZ-Unterricht mit Jugendlichen
  • Neue Medien im DaZ-Unterricht
  • Berufsorientierender DaZ-Unterricht

Kursgröße/Mindestteilnehmerzahl
16 Teilnehmer/innen

Kursdaten
70 UStd Präsenzphase
70 UStd Selbststudium

Unterrichtszeiten
Wochenendseminare
Freitag: 11.00 – 19.00 Uhr (letztes Modul Start: 8.15 Uhr)
Samstag: 08.30 – 15.45 Uhr
Sonntag: 08.30 – 15.45 Uhr (letztes Modul)

Leistungsnachweis

Der Nachweis erfolgt über eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen und die Erstellung eines Portfolios, das insgesamt 12 – 15 Seiten umfasst. Mindestens 85 % Anwesenheit müssen durch eigenhändige Unterschrift zu den Seminarblöcken nachgewiesen werden.

Gebühren

680,00 €

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Es sind folgende Unterlagen einzureichen.

  • Anmeldeformular
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  • Kopie der Ausnahmegenehmigung durch das Bundesamt
  • Bewerbungsprofil
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Nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten die Teilnehmer/innen eine schriftliche Bestätigung über einen Platz im jeweiligen Kurs.

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Bei Bedarf können auch Inhouseschulungen vereinbart werden.

 

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