SPRACHSCHULE

Spezialberufssprachkurs B2 Pflege für nichtakademische Gesundheitsfachberufe

Dieser Spezialberufssprachkurs mit berufs- und fachsprachlichem Deutschunterricht richtet sich an ausländische Fachkräfte aus Gesundheitsfachberufen (z.B. Kinder-/Krankenschwestern und Krankenpfleger und Hebammen und Entbindungspfleger) im Anerkennungsprozess.

Das berufliche Handeln in Pflege- und Gesundheitsberufen ist in besonderem Maße mit Sprachhandeln verbunden, da der intensive Kontakt mit Patient*innen, Bewohner*innen, Kolleg*innen, Angehörigen und Verwaltungspersonal ein zentrales Handlungsfeld darstellt. Da das vorhandene Fachwissen erst durch das erforderliche Sprachniveau abzurufen ist, steht der Erwerb der Berufssprache im Mittelpunkt dieses Spezialberufssprachkurses. Dabei spielen Alltagssprache, Fachjargon und Fachsprache eine  wichtige Rolle, da die Herausforderung in verschiedenen Kommunikationssituationen darin besteht, sich angemessen mündlich und schriftlich auszudrücken.

Teilnehmende dieses Kurses erwerben spezifische Fachsprachenkenntnisse und Kommunikationskompetenzen für den Berufsalltag in Gesundheitsfachberufen auf dem Sprachniveau B2.  Sie werden in der Lage sein, fachliche Inhalte zu verstehen, zu analysieren und in professionellen Kontexten sicher zu kommunizieren.

Zugangsvoraussetzung für eine Teilnahme sind:

  • Sprachzertifikat Deutsch B1
  • Teilnahmeberechtigung (JC, Agentur für Arbeit, BAMF)
  • Abgeschlossene/s Fachausbildung/ -studium
  • Feststellungsbescheid über die Anerkennung des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege

Ziele des Berufssprachkurses für Gesundheitsfachberufe sind, dass Teilnehmende

  • Pflegemaßnahmen bei Menschen aller Altersgruppen auswählen, die begründen und die Patient*innen fließend und strukturiert darüber aufklären können.
  • in Fallbesprechungen mit Kolleg*innen mitwirken können.
  • ärztliche Verordnungen gegenüber Patient*innen wiedergeben und Therapien sprachlich begleiten können.
  • Menschen aller Altersgruppen und ihre Angehörigen und Bezugspersonen bei pflegerelevanten Fragen beraten, begleiten und anleiten können.
  • Pflegehandlungen schriftlich planen, durchführen, darlegen, dokumentieren und im Team evaluieren können.
  • ärztliche Anordnungen verstehen und unter sprachlicher Begleitung empathisch umsetzen können.
  • Dienstag – Donnerstag
  • 08:15 Uhr – 12:30 Uhr oder 13:00 Uhr – 17:15 Uhr
  • Unterricht erteilen qualifizierte Lehrkräfte

Präsenz 

Der Kurs schließt mit der Prüfung „telc Deutsch B1/B2 Pflege“ ab. Ziel ist das Zertifikat „B2 Pflege“.

Download

advanced-floating-content-close-btn
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
In Kooperation mit: