LEHRERFORTBILDUNG

Additive Zusatzqualifizierung Alpha

Lehrerfortbildung Unterrichts-Szene

Die Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen (ZQ Alpha) richtet sich an zugelassene Lehrkräfte nach § 15 Abs. 1 und 2 IntV. Sie ist additiv, d.h., dass eine DaZ-Zusatzqualifizierung bzw. eine Zulassung als Lehrkraft nach § 15 Abs. 1 oder 2 IntV. vorliegen muss. Geförderte Teilnehmende müssen bei einem Integrationskursträger aktiv in Integrationskursen unterrichten und dieses auch in der Anmeldung bestätigen.
Microteaching und/oder Hospitationen sowie Selbstreflexionen und Unterrichtsevaluierungen dienen der Aufarbeitung von Erfahrungen und der Klärung des Rollenverständnisses als DaZ-Lehrkraft in Alphabetisierungskursen.

Ziel der Alpha-Lehrkräftequalifizierung

Ziel ist es, bereits in Integrationskursen mit Alphabetisierung tätige Lehrkräfte oder Lehrkräfte aus anderen Integrationskursen, die eine Tätigkeit in Alphabetisierungskursen anstreben, in einer Qualifizierungsmaßnahme sachgerecht und fundiert in alle wesentlichen Fachaspekte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrant*innen einzuführen und auf diese vorzubereiten.

Aufbau der Qualifizierung

Die ZQ Alpha umfasst insgesamt 80 UE mit insgesamt 5 Modulen und 80 UE Selbstlernphase, in denen alle für die Alphabetisierungsarbeit wichtigen und grundlegen Themen behandelt werden.

Die ZQ Alpha ist erfolgreich bestanden, wenn

  • 85% aktive Teilnahme an der ZQ Alpha müssen nachgewiesen werden
  • das Portfolio positiv bewertet wurde.

Modul 1 (16 UE):

  • Ziele und Inhalte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrant*innen
  • Soziokulturelle, interkulturelle und lernerbiographische Aspekte
  • Lernendenautonomie und Teilnehmendenorientierung
  • Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs im Überblick

Modul 2 (16 UE):

  • Methoden und Methodenvielfalt
  • Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht
  • Grammatikvermittlung im Alphabetisierungskurs

Modul 3 (16 UE):

  • Phonologische Bewusstheit, Sprachbewusstheit und Aussprache
  • Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte
  • Bilder und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht

Modul 4 (16 UE):

  • PC-Einsatz, Internet und Medien in der DaZ-Alphabetisierung
  • Kontrastive Alphabetisierung
  • Lehrwerke sowie verfügbare und selbst hergestellte Unterrichtsmaterialien

Modul 5 (16 UE):

  • Transfer-Aspekte: Stundenplanung, Microteaching, Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung, Selbstreflexion, Rollenverständnis
  • Einstufung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden
  • Zwischen Alphabetisierung und niederschwelligem DaZ-Unterricht: Brückenbau für Fortgeschrittene

Folgende 5 Unterrichtsprinzipien sind zentrale Bestandteile in allen Modulen:

  1. Teilnehmendenorientierung
  2. Handlungsorientierung
  3. Methodenvielfalt
  4. Einbezug der Erst- bzw. Herkunftssprachen
  5. Orientierung am Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs

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NEUE TERMINE! Unverkürzte ZQ Alpha 04.05.2024 - 07.07.2024
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Bescheinigung des IK-Trägers über beabsichtigten Einsatz der LK in IK mit Alphabetisierung
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
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