PROJEKTE

Modellregion Integration

Szene aus dem Medienprojekt Integrationn

Das Projekt „Modellregion Integration“  lief im Zeitraum vom 2010 bis 2013. Im Rahmen des Projektes  wurde das intergenerative Medienprojekt des DIALOG-Schulvereins „Sag mir, wer ich bin…, sag mir, wer ich war…“ ermöglicht.

  • Überwindung von Ausgrenzung und Benachteiligung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund
  • Verbesserung der beruflichen Perspektiven für Jugendliche mit Migrationshintergrund und Integration in den Arbeitsmarkt
  • Überwindung von Ausgrenzung und Benachteiligung von alten und dementen Menschen mit Migrationshintergrund

„Wenn die Welt langsam verschwindet…“

In einem ca. sechsunddreißigminütigen Film lernt man an Demenz erkrankte Menschen kennen, die zu Hause und in Pflegeeinrichtungen in Kassel betreut werden. Die Filmaufnahmen geben einen kleinen intimen Einblick in die Situation alter Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte.

Der Film will einen Beitrag zur interkulturellen Öffnung von Pflegeeinrichtungen leisten und auf die Bedeutung einer würdevollen und respektvollen Pflege von Menschen entsprechend ihrer Werte, kulturellen und religiösen Bedürfnisse und Prägungen aufmerksam machen. Er gibt einen kleinen Einblick, wie die Zukunft aussieht, wenn die Vergesslichkeit täglich vorhanden ist und zu einer ernsten Krankheit mit Diagnose „Demenz“ wird, wenn die persönliche Geschichte und Identität zu zerbrechen beginnt.

Download

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
In Kooperation mit: