DIALOG

Institutsleitung / Schulleitung

  • Institutsleiterin DIALOG-Institut Dr. Kilian/DIALOG-Bildungsinstitut Kassel (DIALOG)
  • Schulleiterin (Pflegeschule, Altenpflegeschule, Altenpflegehilfeschule, Fachoberschule Sozialwesen) Personal-, Qualitäts- und Finanzmanagement, Organisationsentwicklung, Stundenplanung, Prozesssteuerung, Implementierung des Lernfeldkonzeptes, Implementierung neuer Medien und autonomer Lernformen, Konzeptentwicklung zur Digitalisierung und integriertem Fach- und Sprachenlernen (IFSL)
  • Erfahrungen im Aufbau von staatlich anerkannten Schulen: Sprachschule (DIALOG-Institut Dr. Kilian), Reformschule Kassel, staatlich anerkannte Altenpflegeschule/ Altenpflegehilfeschule (DIALOG-Institut Dr. Kilian), staatlich anerkannte Weiterbildung Lehrer/in für Pflegeberufe (DIALOG-Institut Dr. Kilian), Private Fachoberschule für Sozialwesen (DIALOG-Schulverein e.V.), staatlich anerkannte Pflegeschule (DIALOG-Bildungsinstitut Kassel)
  • Mehrjährige Unterrichtstätigkeit als Lehrerin an Gymnasien für die Fächer Biologie, Politik, an Altenpflege(hilfe)schulen, Fachoberschulen
  • Einschlägige Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von Lehreraus-, Fort- und Weiterbildungen von nationalen und internationalen Lehrergruppen: Multiplikatorenfortbildungen im Auftrag der Zentralstelle für das Unterrichtswesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes (BVA); schulinterner und internationaler Deutsch-Lehrergruppen und Lehrer an bilingualen Schulen aus Süd-Osteuropa, GUS, Belgien, Polen im Auftrag der Kultusministerkonferenz der Länder (Pädagogischer Austauschdienst/PAD); Lehrergruppen aus Ungarn im Auftrag der Stiftung für das Unterrichtswesen in Niýreghihaza; Deutschlehrergruppen aus Brasilien im Auftrag des Colegio Visconde de Porto Seguro (Sao-Paulo mit den Schwerpunkten Deutsch als Fremd-/Fachsprache, Didaktik-Methodik); Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache (DaZ), ZQ Alphabetisierung, ZQ Berufssprachkurse im Auftrag des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge(BAMF)
  • Weiterbildung von Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen und Lehrkräften an Privatschulen
  • Projektentwicklung, -management und- realisierung im Rahmen von „Wegweisende Integration realisieren“ (WIR/HSMI) und „Integration durch Qualifizierung“ (IQ-Förderprogramm) und „Pflege integriert“ (HSMI/KUMI), diverse Interkulturelle Projekte
  • Mitarbeit in regionalen und überregionalen Netzwerken zur Förderung beruflicher Integration
  • Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen und Abnahme von Prüfungen
  • Präsentation der Netzwerke und eigener innovativer Projekterfahrungen bei regionalen und überregionalen Fachtagungen
  • Publikation der Projekterfahrungen
  • Qualitätsmanagement (extern AZAV) und intern
  • Implementierung DSGVO
  • Implementierung des Pflegeberufegesetzes (PflBG)
  • Workshop 3: Fachtag Zukunft der PflegeMobilisierung von Beschäftigungsreserven  (Kommunale Arbeitsförderung Stadt Kassel, UNIKassel, 21.11.2019)
  • Präsentation Anpassungsqualifizierung Pflege in Nordhessen, Hessisches Landesnetzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ), 2. Praxistag Pflege, 20.03.2018, Uni Frankfurt)
  • Präsentation Ausbildungsintegriertes Sprachlernen (AIS) auf einer Fortbildung von Lehrkräften der Willy-Brandt-Schule Kassel (Kassel, 18.03.2018)
  • Workshop Berufsbezogenes Deutsch in der beruflichen Qualifizierung (IQ Hessen Fachtag, 13.06.2013, Gießen)
  • Vortrag Berufsbezogenes Deutsch – Vorstellung IQ-Teilprojekt (VDP Bundeskongress, 17.11.2012, Wiesbaden)
  • Präsentation Berufsbezogenes Deutsch in der beruflichen Qualifizierung (IQ-Hessen Fachtag 08.11.2012, Frankfurt)
  • Workshop Initiative Berufswahl Altenpflege- Altenpflege braucht Dich (bpa-Roadshow an Schulen in Hessen, Mai-Juli 2011)
  • Workshop Konfliktmanagement (bpa-Mitgliederjahrestagung, 9/2011)
  • Vortrag Öffnet die Schule – lasst das Leben rein! Schritte zur interkulturellen Bildungslandschaft (Rathaus Kassel, 21.04.2010)
  • Vortrag Strukturelle Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund – Entwicklung eines Konzeptes zur Bildung und Sprachförderung (Modellregion Integration Unterarbeitsgruppe Bildung/Sprachförderung, Joseph-von-Eichendorff-Schule, 09.02.2010)
  • Vortrag Anforderungen an Lernort Praxis (Anleiterschulung Pflegebetriebe 22.01.2009)
  • Vortrag Selbstreflexiver Kompetenzerwerb bei DaZ-Lehrkräften – Anbahnungsprozesse
    (FG Sprachschulen, VDP 2008)
  • Vortrag: Begegnung der Kulturen- Miteinander im DIALOG Lernen – Gemeinsam Schule gestalten Stiftung für das Unterrichtswesen, Nyireghyihaza, 3.2007, Ungarn)
  • Vortrag Zusatzqualifizierung von DaZ-Lehrkräften(FG Sprachschulen, VDP 16.11.2004)
  • Präsentation im Rahmen der Konzeptentwicklung Modellregion Integration Öffnet die Schule – lasst das Leben rein – Schritte zur interkulturellen Bildungslandschaft (Joseph-von-Eichendorffschule, Kassel, 20.10.2002)

2008
Selbstreflexive Kompetenz auch für die DaZ-Lehrkraft? – Überlegungen zur Förderung der Selbstreflexion im Spannungsfeld von Pädagogik, Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung“ (BAMF, Deutsch als Zweitsprache, Sonderheft 2008)

2007
Beiträge: Methoden zur Entwicklung selbstreflexiver Kompetenzen (Hess. Sozialministerium Modulentwicklung, Prof. Teising, 08.06.2007)

1998
Beitrag Fachzeitschrift „Pflegepädagogik“, „Das heiße Thema: Multikulturelle Pflege braucht eine multikulturelle Pflegeausbildung“
Schlieper „Grundlagen der Ernährung“ Rezension Fachzeitschrift „Altenpflege“, Lehrbuch von Cornelia Schlieper

1997
Beitrag „Fortbildungsjournal“ des conzema Filmverleihs (09/1997) „Lernen mit Videofilmen“, Teil I und II

1996
„Öffnet die Schule – laßt das Leben rein – Plädoyer für eine psychodramatische -Pflegeausbildung“ (Abschlussarbeit am Moreno-Institut, Überlingen, unveröffentlicht)

1993
Curriculum für eine handlungsorientierte Pflegelehrerweiterbildung (Hessisches Sozialministerium, unveröffentlicht)

Seit 1992
Dokumentation von Internationalen Lehrerfortbildungskursen (DaF, DaZ, DFU und Multiplikatorenausbildungen für die ZFA)

1992
Beitrag Fachzeitschrift „Altenpflege“, Titel: Gründliches Umdenken tut not – Neubestimmung der Altenpflegeausbildung – Vorstellung eines ganzheitlichen didaktischen Modells“ (Altenpflege 2/1992)
Rezension Fachzeitschrift „Altenpflege“, Lehrbuch von C. Schlieper „Grundlagen der Ernährung“

1991
Curriculum für eine ganzheitliche Altenpflegeausbildung (Hessisches
Sozialministerium, unveröffentlicht)

1985
Beitrag Fachzeitschrift „Altenpflege“, Titel: „Altenpflegeausbildung ist Erwachsenenbildung“, Altenpflege 1/1985)

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
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