LEHRERFORTBILDUNG

Additive Zusatzqualifizierung Alpha

Lehrerfortbildung Unterrichts-Szene

Die Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen (ZQ Alpha) richtet sich an zugelassene Lehrkräfte nach § 15 Abs. 1 und 2 IntV. Sie ist additiv, d.h., dass eine DaZ-Zusatzqualifizierung bzw. eine Zulassung als Lehrkraft nach § 15 Abs. 1 oder 2 IntV. vorliegen muss. Geförderte Teilnehmende müssen bei einem Integrationskursträger aktiv in Integrationskursen unterrichten und dieses auch in der Anmeldung bestätigen.
Microteaching und/oder Hospitationen sowie Selbstreflexionen und Unterrichtsevaluierungen dienen der Aufarbeitung von Erfahrungen und der Klärung des Rollenverständnisses als DaZ-Lehrkraft in Alphabetisierungskursen.

Ziel der Alpha-Lehrkräftequalifizierung

Ziel ist es, bereits in Integrationskursen mit Alphabetisierung tätige Lehrkräfte oder Lehrkräfte aus anderen Integrationskursen, die eine Tätigkeit in Alphabetisierungskursen anstreben, in einer Qualifizierungsmaßnahme sachgerecht und fundiert in alle wesentlichen Fachaspekte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrant*innen einzuführen und auf diese vorzubereiten.

Aufbau der Qualifizierung

Die ZQ Alpha umfasst insgesamt 80 UE und 80 UE Selbstlernphase, in denen alle für die Alphabetisierungsarbeit wichtigen und grundlegen Themen behandelt werden.

Die ZQ Alpha ist erfolgreich bestanden, wenn

  • 85% aktive Teilnahme an der ZQ Alpha müssen nachgewiesen werden
  • das Portfolio positiv bewertet wurde.
 
Förderung
Die Teilnahme an einer Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen wird bei Vorliegen folgender Voraussetzung durch das BAMF gefördert:
1. Bescheid des Bundesamtes mit Verweis auf eine ZQ Alpha
2. Bescheinigung des Kursträgers über einen beabsichtigten Einsatz der Lehrkraft in Alphakursen
 
Beide Unterlagen sind vor Beginn der ZQ Alpha gemeinsam mit der Anmeldung einzureichen.
 
Aktuelle Informationen zu Ausnahmeregelungen sowie aktuelle Formulare des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sind auf der Homepage des BAMF zu finden: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/TraegerLehrFachkraefte/LehrFachkraefte/ZulassungAlphabetisierungskurse/zulassung-alphabetisierungskurse-node.html
  • Ziele und Inhalte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrant*innen
  • Soziokulturelle, interkulturelle und lernerbiographische Aspekte
  • Lernendenautonomie und Teilnehmendenorientierung
  • Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs im Überblick
  • Methoden und Methodenvielfalt
  • Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht
  • Grammatikvermittlung im Alphabetisierungskurs
  • Phonologische Bewusstheit, Sprachbewusstheit und Aussprache
  • Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte
  • Bilder und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht
  • PC-Einsatz, Internet und Medien in der DaZ-Alphabetisierung
  • Kontrastive Alphabetisierung
  • Lehrwerke sowie verfügbare und selbst hergestellte Unterrichtsmaterialien
  • Transfer-Aspekte: Stundenplanung, Microteaching, Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung, Selbstreflexion, Rollenverständnis
  • Einstufung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden
  • Zwischen Alphabetisierung und niederschwelligem DaZ-Unterricht: Brückenbau für Fortgeschrittene

Folgende 5 Unterrichtsprinzipien sind zentrale Bestandteile in allen Modulen:

  1. Teilnehmendenorientierung
  2. Handlungsorientierung
  3. Methodenvielfalt
  4. Einbezug der Erst- bzw. Herkunftssprachen
  5. Orientierung am Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs

Download/
Links

thumbnail of Plan ZQ Alpha 03_2025_Präsenz
! NEUE TERMINE ! ZQ Alpha 3-2025: 4 Blocktermine 2025 (März, April, Mai, Juni)
thumbnail of Plan ZQ Alpha 02_2024_Präsenz
ZQ Alpha 2-2024: 4 Blocktermine (Nov.&Dez. 2024, Jan.&Feb. 2025)
thumbnail of Modulüberblick
Modulüberblick
thumbnail of ZQ Anmeldung
ZQ-Anmeldung
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
In Kooperation mit: