LEHRERFORTBILDUNG
Additive Zusatzqualifizierung Alpha
Die Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen (ZQ Alpha) richtet sich an zugelassene Lehrkräfte nach § 15 Abs. 1 und 2 IntV. Sie ist additiv, d.h., dass eine DaZ-Zusatzqualifizierung bzw. eine Zulassung als Lehrkraft nach § 15 Abs. 1 oder 2 IntV. vorliegen muss. Geförderte Teilnehmende müssen bei einem Integrationskursträger aktiv in Integrationskursen unterrichten und dieses auch in der Anmeldung bestätigen.
Microteaching und/oder Hospitationen sowie Selbstreflexionen und Unterrichtsevaluierungen dienen der Aufarbeitung von Erfahrungen und der Klärung des Rollenverständnisses als DaZ-Lehrkraft in Alphabetisierungskursen.
Ziel der Alpha-Lehrkräftequalifizierung
Ziel ist es, bereits in Integrationskursen mit Alphabetisierung tätige Lehrkräfte oder Lehrkräfte aus anderen Integrationskursen, die eine Tätigkeit in Alphabetisierungskursen anstreben, in einer Qualifizierungsmaßnahme sachgerecht und fundiert in alle wesentlichen Fachaspekte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrant*innen einzuführen und auf diese vorzubereiten.
Aufbau der Qualifizierung
Die ZQ Alpha umfasst insgesamt 80 UE und 80 UE Selbstlernphase, in denen alle für die Alphabetisierungsarbeit wichtigen und grundlegen Themen behandelt werden.
Die ZQ Alpha ist erfolgreich bestanden, wenn
- 85% aktive Teilnahme an der ZQ Alpha müssen nachgewiesen werden
- das Portfolio positiv bewertet wurde.
- Ziele und Inhalte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrant*innen
- Soziokulturelle, interkulturelle und lernerbiographische Aspekte
- Lernendenautonomie und Teilnehmendenorientierung
- Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs im Überblick
- Methoden und Methodenvielfalt
- Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht
- Grammatikvermittlung im Alphabetisierungskurs
- Phonologische Bewusstheit, Sprachbewusstheit und Aussprache
- Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte
- Bilder und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht
- PC-Einsatz, Internet und Medien in der DaZ-Alphabetisierung
- Kontrastive Alphabetisierung
- Lehrwerke sowie verfügbare und selbst hergestellte Unterrichtsmaterialien
- Transfer-Aspekte: Stundenplanung, Microteaching, Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung, Selbstreflexion, Rollenverständnis
- Einstufung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden
- Zwischen Alphabetisierung und niederschwelligem DaZ-Unterricht: Brückenbau für Fortgeschrittene
Folgende 5 Unterrichtsprinzipien sind zentrale Bestandteile in allen Modulen:
- Teilnehmendenorientierung
- Handlungsorientierung
- Methodenvielfalt
- Einbezug der Erst- bzw. Herkunftssprachen
- Orientierung am Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs