LEHRERFORTBILDUNG

Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache

Lehrerfortbildung Unterrichts-Szene

Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Erwachsenenbildung

Das DIALOG-Bildungsinstitut Kassel ist seit 2006 ein vom BAMF akkreditierter Träger für Zusatzqualifizierungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Aufgrund der fortgeschrittenen fachlichen Standards im Sprach- und Fortbildungsbereich wurde die Konzeption inhaltlich und strukturell 2020 neu konzipiert. Die neue Zusatzqualifizierung ist kompetenzorientiert und modular aufgebaut.

Aufbau der kompetenzorientierten Konzeption (140 UE)

  • 5 Pflichtmodule
  • 4 Wahlpflichtmodule (2 davon müssen besucht werden)
  • Reflexionsbogen zur Selbsteinschätzung
  • 5 Portfolioaufgaben als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

In den Modulen werden  zentrale fachliche, didaktische und professionelle Kompetenzen für die Lehrtätigkeit in Integrationskursen vermittelt. Sie bilden die verbindliche Grundlage der Zusatzqualifizierung und sind eng auf die Praxis des DaZ-Unterrichts in der Erwachsenenbildung ausgerichtet.

Dies beinhaltet jeweils Fachkenntnisse, entsprechende Fertigkeiten bzw. Handlungsfähigkeiten sowie Rollen und Haltungen einer Lehrkraft in Integrationskursen, die ein angemessenes und lehrerprofessionelles Handeln in verschiedenen Unterrichtssituationen ermöglichen. Die Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung für zukünftige Lehrkräfte in Integrationskursen soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnen, fundierte und relevante Kenntnisse auf dem Gebiet Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene zu erwerben, welche grundlegend und unmittelbar gewinnbringend für die Arbeit in diesem herausfordernden Tätigkeitsfeld sind.

Aktuelle Termine finden Sie unten im Downloadbereich.

Die Wahlpflichtmodule können auch von bereits zugelassenen Lehrkräften nach §15 Abs. 1 und §15 Abs. 2 IntV zu Auffrischungs- und Fortbildungszwecken besucht werden.

Weitere Informationen »

Die Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung richtet sich an Personen, die kein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fächern Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache vorweisen, und die eine Zulassung für die Lehrtätigkeit in den Integrationskursen des Bundes gemäß §15 Abs. 2 IntV anstreben. Deutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau C1 nach GER sind eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme an der Zusatzqualifizierung. 

Modul 1: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit im Erwachsenenalter  (14 UE): Dieses Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Zweitspracherwerb im Erwachsenenalter und zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit. Die Teilnehmenden setzen sich mit individuellen Lernvoraussetzungen, Erwerbsprozessen sowie Einflussfaktoren auf das Sprachenlernen auseinander.

Modul 2: Migration, Integration, Interkulturalität (14 UE): Im Mittelpunkt stehen migrations- und integrationsbezogene Grundlagen sowie interkulturelle Fragestellungen. Das Modul unterstützt Lehrkräfte dabei, Lernende im Integrationsprozess professionell zu begleiten und interkulturelle Aspekte reflektiert in den Unterricht einzubeziehen.

Modul 3: Didaktik und Methodik im DaZ-Unterricht (26 UE): Dieses Modul behandelt zentrale didaktisch-methodische Prinzipien des DaZ-Unterrichts. Die Teilnehmenden lernen, Lernziele festzulegen, geeignete Methoden auszuwählen und sprachliche Fertigkeiten systematisch zu fördern.

Modul 4: Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung (38 UE): Der Fokus liegt auf der praxisorientierten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Thematisiert werden unter anderem Unterrichtsstrukturierung, Binnendifferenzierung sowie der Transfer theoretischer Inhalte in die Unterrichtspraxis.

Modul 5: Lehreraufgaben, -rollen und lehrerprofessionelles Handeln in Integrationskursen (16 UE): Dieses Modul befasst sich mit dem professionellen Selbstverständnis von Lehrkräften. Neben Rollenklärung und Reflexion stehen rechtliche, organisatorische und institutionelle Rahmenbedingungen der Integrationskurse im Mittelpunkt.

  • Modul 1: Linguistische Kompetenz (16 UE)
  • Modul 2: Testen, Prüfen, Evaluieren (16 UE)
  • Modul 3: Umgang mit besonderem Förderbedarf (16 UE)
  • Modul 4: Medienkompetenz (16 UE)

Zwei ausgewählte Wahlpflichtmodule können vor oder auch nach den Pflichtmodulen besucht werden. Sie können auch von bereits zugelassenen Lehrkräften nach §15 Abs. 1 und §15 Abs. 2 IntV zu Auffrischungs- und Fortbildungszwecken besucht werden.

Weitere Informationen  / Termine »

Nach jedem Pflichtmodul ist eine Praxiserprobungs- oder Reflexionsphase vorgesehen, um eine möglichst effektive Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu gewährleisten. Zu diesem Zweck soll ein Portfolio begleitend zu den fünf Pflichtmodulen der Zusatzqualifizierung bearbeitet und nach Abschluss aller Pflichtmodule fertig gestellt werden.

Das Portfolio ist 5 Wochen nach dem letzten Pflichtmodul per E-Mail und postalisch (nicht als Einschreiben) einzureichen.

85% aktive Teilnahme an der ZQ DaZ müssen nachgewiesen werden.

Für die Anmeldung benötigen wir:

  • Anmeldeformular (siehe Downloadbereich)
  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Bescheid vom BAMF mit Verweis auf eine ZQ DaZ

Um den Bescheid zu erhalten, muss ein Antrag auf Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen beim BAMF gestellt werden.

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Anmeldung
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